Über uns

Wir sind eine der mittlerweile für Deutschland so typischen Patchwork Familien. Das bin ich, Martin. Ich arbeite in einer Europaweit tätigen IT Firma als Director Operational Excellence für den reibungslosen Ablauf in den Abteilungen zuständig. Meine Aufgaben sind also Problemerkennung, -analyse und das Zusammenspiel verschiedenster Personen und Abteilungen zu gewährleisten. Meine Frau ist Biologielaborantin, Diplom Psychologin und arbeitet im Recruiting einer Personalabteilung. Wir haben eine 8 jährige Tochter aus erster Ehe meiner Frau und zu Beginn dieses Blogs ist sie mit unserem Sohn schwanger gewesen. Wir haben über lange Zeit versucht zusammen zu ziehen. Das hat sich als schwierig heraus erwiesen. Wie bei vielen Bekannten von uns ist es wichtig, dass man in zentraler Lage wohnt.

Zentrale Lage heißt heutzutage: eine gute Anbindung an die Großeltern, den Kindergarten, die Schule sowie den Regionalverkehr zur Arbeit.

Ein wesentlicher Aspekt war dabei, dass wir neben einem bzw. später dann zwei Kinderzimmern auch ein Arbeitszimmer haben, das ich regelmäßig nutze. Da wird die Auswahl sehr gering und die Konkurrenz enorm hoch. Wir haben es über mehrere Jahre versucht, sind aber nicht näher gekommen, als dass wir jetzt in zwei 3 Zimmer Wohnungen zwei Häuser nebeneinander wohnen.

Schließlich haben wir uns entschlossen, statt zu mieten, lieber zu kaufen. Doch auch ein Wohnungs- oder Hauskauf ist nicht einfach. Von der Lage über Preis bis zu Finanzierung sind es viele Schritte und vor allem viele kleine Fallen, in die man tappen kann.

In den 60ern war es glaube ich als es den Fernsehfilm “Ein mal im Leben” gab. Eine unglaubliche Reise einer Familie zum Eigenheim, damals, als das für Privatleute noch gar keine große Option war. Irgendwie hat dieser Zweiteiler wenig von seiner Aktualität verloren.

Hinweise und Tipps über Hauskauf und -bau haben wir auf den einschlägigen Seiten reichlich gefunden. Allerdings haben wir viele, viele Themen nicht gefunden, vieles hätten wir gerne vorher gewusst und einiges war auch letztlich leider einfach falsch. Wir haben uns dazu entschlossen, einen Blog anzulegen, um einerseits unsere Reise zu dokumentieren, unseren Frust niederzuschreiben und vielleicht dem einen oder anderen bei seiner eigenen Reise zu unterstützen.

Alles, was wir hier beschreiben, sind unsere eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen. Auch die rechtlichen Ansichten, sind unser Verständnis von dem, was uns von verschiedenen Anwälten gesagt wurde. Wir können natürlich für nichts davon garantieren oder eine Haftung übernehmen.