Bauberichte Tagebuch

Baugenehmigung

Eine Baugenehmigung zu bekommen ist nicht einfach. Grundsätzlich sei gesagt, dass die Grundvoraussetzung zum Bauen ist, dass das Grundstück Baugebiet ist. Das kann man im sogenannten Bürger GIS nachschlagen. Dem Geografischen Informationssystem. Dieses gibt es für viele Regionen online. Dort kann man die Bebauungspläne einsehen und sich vorab informieren. Wenn diese Hürde genommen ist, muss man die Bauverordnung mit den eigenen Plänen überein bringen muss. Bei uns war das kein großes Problem. In der Regel macht das der Architekt oder der Bauträger.

Wenn dann das Haus fixiert ist, reicht man die Baugenehmigung ein. Es gibt mittlerweile die Möglichkeit das vielerorts auch online zu tun. Dazu stellt man einen Antrag auf Teilnahme am digitalen Genehmigungsverfahren. Das birgt aber auch einige Risiken, wie wir bald merkten.

Zunächst hat aber unser Architekt die Baupläne eingereicht. Corona sei dank hat das ganze auch nur einige Monate gedauert. Das größte Problem war jedoch der Sachbearbeiter auf dem Amt. Dieser hat die Einfahrt falsch vermessen und gefordert, wir müssten eine Feuerwehrzufahrt herstellen. Dann waren es nicht genügend Parkplätze. Abstand, Bauhöhe, Naturschutz. Was es gab, er hat etwas gefunden, das ihm nicht gepasst hat. Und das obwohl es bereits eine ganz ähnliche Baugenehmigung gab, an der wir nur wenig geändert haben. Die Ursache glauben wir nach langer Zeit auch gefunden zu haben, denn er scheint zwei Projekte durcheinander gebracht zu haben.

Der Effekt des ganzen ist aber, dass Architekt und Behörde unaufhörlich Dokumente getauscht haben. Dabei haben wir dann irgendwann die Übersicht verloren und es war auch alles zu fachlich für uns.

Der Nachteil daran ist, dass man essentiell relevante Dokumente dann aber übersieht. Und das ist uns auch passiert. Wenn man das ganze analog macht, also den Postweg wählt, dann werden die wichtigen Dokumente entsprechend per Post zugestellt und ab dann gilt auch die Frist. Im onlineverfahren gilt es im Moment der Verfügbarkeit des Dokuments als zugestellt und damit beginnen auch umgehend die Fristen. So war das bei uns leider, zur Baugenehmigung gab es einige Auflagen, die wir nicht gesehen haben und die wir hinterher umständlich klären mussten, anstatt direkt Widerspruch einlegen zu können.

Aber nach ungefähr 5 Monaten haben wir eine Baugenehmigung und können mit dem Bau beginnn.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply