Kauf Tagebuch

Erschließung

“Das Grundstück wird von uns voll erschlossen und die Zufahrt neu gepflastert”

So steht es im Exposee, das wir von der Maklerin erhalten haben. Jetzt haben wir vom Besitzer des vorderen Grundstücks erfahren, dass gar nicht wirklich erschlossen ist. Da seien vor einem Jahr die Bauarbeiter gekommen und hätten seine Einfahrt aufgerissen aber nur einen Meter weit verlegt und dann wieder zu gemacht.

Wir fragen noch einmal explizit beim Verkäufer nach. Dieser bestätigte uns bereits vor einigen Wochen, noch vor der Vertragsunterzeichnung, dass bis ins vordere Grundstück hinein erschlossen sein. Ja nur erklärte er jetzt, dass mit “vorderem Grundstück” nicht unser vorderes Grundstück gemeint ist, sondern das Vorderhaus und da auch nur einen Meter hinein ins Grundstück. Von der Zusage aus dem Exposee will er nichts wissen, das sei nicht Bestandteil des Kaufs.

Geschätzte Kosten der Erschließung bis zu uns aufs Grundstück: zusätzlich 10-15.000€.

Wir lassen das jetzt vom Anwalt prüfen, fordern aber sowohl Verkäufer wie auch Makler dazu auf, die Erschließung und Pflasterung herzustellen.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply